Joggen können wir fast überall. Nur der Boden sollte weich genug sein. Joggen auf Beton oder Asphalt ist nur mit sehr guten Laufschuhen gesund. Joggen in der Stadt inmitten von Dieselabgasen ist ungesund bis potenziell tödlich.

Doch es gibt genug schöne Strecken in der Natur. Joggen können wir daher auch in fremden Gegenden, etwa im Urlaub oder auf Geschäftsreise. Nur gilt es, eine passende Laufstrecke ausfindig zu machen.

Was sind reizvolle Laufstrecken?

Die besten Jogging-Strecken führen durch einen Wechsel von Wald und Lichtung mit ein wenig Hügeln, aber nicht zu steilen Bergen. Das Auf und Ab verhindert das eher gleichmäßige Training, auf das es beim Joggen ankommt. In Städten gibt es meistens Parks und angrenzende Wälder, wo das Joggen auf weichem Boden wirklich großen Spaß macht.

Dieser weiche Boden wirkt dämpfend und schont die Gelenke, ein Aspekt, der spätestens ab dem 40. Lebensjahr nicht unterschätzt werden sollte. Bäume eines Waldes schützen vor zu starkem Wind und vor brennender Sonne. Dennoch darf die Strecke auch immer wieder ein Stück über das freie Feld (auf Feldwegen) führen.

Was ist bei Waldstrecken zu beachten?

Pfade, die direkt durch den Wald führen, bergen sehr viele Stolperfallen durch Wurzelwerk – praktisch auf Schritt und Tritt. Das ist bei intensiverem Joggen gefährlich, die Verletzungsgefahr dadurch ist hoch. Im Winter joggen manche unverwüstliche Sportler durch den Schnee, hierbei besteht die Gefahr, heftig in eine tiefe Schneewehe zu treten.

Die dadurch auftretenden Zerrungen können manchmal über Jahre nur schlecht ausheilen. Idealerweise gibt es einen ausgetretenen Weg im Wald, den auch Wanderer und Mountainbiker benutzen und der wenig Wurzeln aufweist. Dieser sollte neben einem lose befestigten Weg für Spaziergänger verlaufen, auf den der Jogger bei feuchtem Wetter ausweichen kann.

In jedem Fall ist bei Waldläufen ein wenig Umsicht geboten. Der Blick muss auf den Boden gerichtet sein, doch auch die anderen Waldnutzer sind zu beachten.

About Redaktion

Unsere Redaktion veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Themenbereiche ... Haben Sie auch ein spannendes Thema, worüber Sie gerne einen Artikel schreiben würden? ... Wenn ja, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Bild / Quelle:

  • (Beitragsbild: wo-am-besten-joggen-sport): © wal_172619 / Pixabay.com